18.5.2019, 20 Uhr: Wandertheater Ton und Kirschen

Wir freuen uns auf das großartige Wandertheater, das uns – wie in den letzten beiden Jahren – im Garten des Kulturhaus Mestlin eine Vorstellung zeigt:
Samstahoffmann_ohnedateng, 18. Mai 2019, 20 Uhr
Wandertheater Ton und Kirschen
„Die Bergwerke zu Falun“
Kartenpreis 15,-€, ermäßigt 11,-€
Kulturhaus Mestlin, Marx-Engels-Platz 1, 19374 Mestlin, denkmal-kultur-mestlin.de
tonundkirschen.de
Helfer für Auf- und Abbau melden sich gerne bei uns: buero@kunsthallebelow.de
Als Gast der Kunsthalle Below spielt das Wandertheater Ton und Kirschen 2019 zum dritten mal am Kulturhaus Mestlin. Gezeigt wird die neueste Produktion der internationalen Theatergruppe.
Ein Artikel, der im Jahr 1808 von dem Naturphilosophen G.H. von Schubert in einem Wissenschaftsjournal veröffentlicht wurde, befeuerte die Vorstellungskraft zahlreicher Schriftsteller und Komponisten. Darin schrieb Schubert von einer Entdeckung einer konservierten Leiche in einem schwedischen Bergwerk. E.T.A Hoffman hat diesen Nachrichtenartikel 1819 in eine Novelle verwandelt. Ein Matrose entscheidet sich nach dem Tode seiner Mutter, das Leben auf der See aufzugeben. Es zieht ihn nach Falun, um dort eine Arbeit als Bergmann anzunehmen. Er verlobt sich mit der Tochter eines Bergwerkbesitzers.
Am Tage der Hochzeit, welcher auf einen Johannistag fällt, einer der wenigen Tage, an denen die Arbeit der Bergmänner ruht, zieht es ihn noch einmal in den Berg hinunter, in dem er dem Zauber der Herrscherin unter Tage verfiel. Er bezahlt seinen Abstieg mit dem Leben. 50 Jahre später wird seine Leiche zwischen zwei Schächten gefunden und ans Tageslicht gehoben. Das kupfervitriolhaltige Wasser hatte seinen Körper konserviert. Diese Erzählung betont die Bedrohlichkeit des Bergwerks als eines realen, gleichzeitig gefährlichen und geheimnisvollen Ortes. An dieser Novelle interessiert uns die metaphysische Dimension, das Spiel mit Realität, Traum, Fantasie und Melancholie. Sie sprengt Grenzen und öffnet ein Tor in die unendlichen Tiefen des Unbewussten. Die Künstler der Romantik, zu denen auch E.T.A. Hoffmann gehörte, können zu den Erfindern der Psychoanalyse gezählt werden. Der Bereich des Unbewussten und des Traumes war das Reich der Kreativität. Daher handeln ihre Stücke, ihre Literatur, ihre Lyrik, ihre Musik, ihre Malerei auch weitgehend in der Nacht und in der Dämmerung.
INSZENIERUNG
Margarete Biereye und David Johnston
in Zusammenarbeit mit den
DARSTELLERN
Margarete Biereye
Thalia Heninger
David Johnston
Rob Wyn Jones
Nelson Leon
Dominique Prié
Daisy Watkiss