Artist Residency Programm Berlin/Amsterdam
woanders[: die anderen] 1.-15.11.2021
Im Rahmen der KHB Residencies in Zusammenarbeit mit der AG Minimales Reisen wird zu zwei Aspekten geforscht: zum einen verfolgen wir das Ziel, den Begriff „Minimales Reisen“ zu reflektieren und sichtbar zu machen. Und zum anderen sollen Formate im Fokus stehen, die das Spielen/Experimentieren mit Gemeinschaft erproben. Jede*r Residency-Künstler*in arbeitet im persönlichen Genre (Schreiben, Zeichnen, Fotografieren, Performance, Objekt, Aktion etc.).
Das Besondere wird sein: die Residency ist halb virtuell, weil die eine Hälfte der Gruppe woanders ist: an einem Ort, den du ebenfalls neu kennengelernt hast oder kennenlernen wirst. Du begegnest [: den anderen] – den in der anderen Stadt abwesenden Kolleg:innen – nur online in einer dafür vorbereiteten Struktur. Dieser Austausch ist Bestandteil der Residency.
woanders[: die anderen] KHB und Stichting la Jetée laden für diese Berlin/Amsterdam-Austausch-Residency 4 Künstler:innen ein, 1.-15.11.2021 in den KHBstudios Berlin und bei Stichting la Jetée Amsterdam zu arbeiten. Die gastierenden Künstler:innen beschäftigen sich – teilweise gemeinsam – mit dem Thema „Minimales Reisen“, profitieren vom Austausch, halten Open Hours und stellen in den Studio-Schaufenstern aus. Aufenthalt: Montag bis Montag, nach einer Woche erfolgt der Amsterdam/Berlin-Wechsel. Also:
Woche I: K1 und K2 in A., K3 und K4 in B.
Woche II: K1 und K2 in B., K3 und K4 in A.
Angebot:
7 Tage Berlin, 7 Tage Amsterdam in „Deinem“ Studio*
Artist-Talks, tgl. kurze Morgen-Meetings***
Open Hour** jede:s tn. Artists, inkl. Nutzung der Studio-Schaufenstern-Ausstellungsfläche gemeinsam mit den Kolleg:innen
1 Schreibexkursionen „Parallelprotokoll“ gemäß minimalesreisen.de/pp ***
1 Workshop „Writing for artists“
1 Zimmerreise-Angebot gemäß minimalesreisen.de/zimmerreisen ***
in Amsterdam: Exkursion zu NDSM
evtl. trip to KHB Below
____
* Anreise ab 14 Uhr, Abreise bis 14 Uhr, ggf. Verlängerung
** Open Hour: analog zu denen der Kunsthalle Below
*** optional
Dein Beitrag: 250€ Berlin + 250€ Amsterdam
Anfragen gern per mail an buero (at) kunsthallebelow de
Artists
Unsere Ausschreibungen richten sich an neue und professionelle Künstler:innen jeden Alters. Uns ist die Vernetzung wichtig, deshalb sind Kenntnisse der englischen Sprache von Vorteil. Die KHBstudios sind ein offener, belebter und toleranter Ort, der sich im Aufbau befindet – BewerberInnen sollten die Einfachheit vor Ort (minimale Küchen- und Bad-Ausstattung, kein Wlan) begrüßen, Improvisationstalent, soziale Kompetenz, keine Angst vor Gästen und Interesse an der Verknüpfung mit der Berliner AG Minimales Reisen mitbringen. Die BewerberInnen verpflichten sich für den Fall, dass sie ausgewählt werden, zeitnah den Beitrag zu überweisen und alle notwendigen Maßnahmen fristgerecht zu ergreifen, um den Aufenthalt in der KHB zur vereinbarten Zeit anzutreten und mindestens 85% der Zeit anwesend zu sein (Residenzpflicht). Die BewerberInnen nehmen zur Kenntnis, dass sie der KHB Sammlung am Ende des Aufenthaltes einen Beitrag (in Kopie) überlassen. Die Ausrichtung einer Open Hour ist Bestandteil der Residency.
OPEN CALL bis 15.10.2021
BEWERBUNGSFORMULAR
Neben dem obligatorischen Absenden des Bewerbungsformulars bitten wir Dich um den Nachweis, dass Du haftpflichtversichert bist und um Deine ‚Motivation‘, die folgende Inhalte behandelt:
Was hast Du vor zu tun/zu lassen? Gibt es ein bestimmtes Projekt/Thema? Hast Du ein bestimmtes Vorhaben für Deinen Aufenthalt? Bitte gib uns Einblick in das, was Dich grundsätzlich antreibt, künstlerisch zu arbeiten. Gibt es etwas in der Beschreibung der Residency, woran Du nicht teilnehmen möchtest? Hast Du schon eine Idee für Deine Open Hour?
Bitte schreibe nicht mehr als eine Seite und ergänze deinen Text, wenn vorhanden, mit Deiner Website/Deinen Profilen, die online zu finden sind und/oder ein Portfolio als pdf.
Schicke deine Motivation bitte per Email an buero@kunsthallebelow.de